So nutzt du den Facebook-Debugger!

Was du tun kannst, wenn deine Links auf Facebook nicht mehr richtig angezeigt werden.

Du teilst deinen Blogpost bei Facebook und musst feststellen, dass die Linkvorschau nicht richtig angezeigt wird. Ist dir das auch schon mal passiert?

Mit dem Debugger-Tool kannst du veraltete Bilder aus dem Cache entfernt und die Link-Vorschau aktualisieren.

Als Entwickler-Tool kann der Debugger aber noch deutlich mehr: Er zeigt auch weitere Fehler an und bietet Hilfestellungen zur Fehleranalyse.

Um die Link-Vorschau korrekt anzuzeigen, benötigt Facebook konkrete Informationen zur URL, dem Bild, der Meta-Description und um welche Art von Medium (Blogpost, Video, Bild usw.) es sich  handelt. Diese sogenannten Metadaten werden als Open Graph Tags (OG Tags) bezeichnet.
Open Graph Erklärung Beispiel
og:url
URL, die von Facebook abgerufen wird
https://valcoa.de/facebook-debugger
og:type
Art des Inhalts, der geprüft wird
bspw. Website, Artikel, Video, Bild
og:title
Link-Titel, der unterhalb des Bildes ausgegeben wird
So nutzt du den Facebook-Debugger!
og:image
hinterlegtes Bild / Bild-URL
https://valcoa.de/neu/wp-content/uploads/2020/09/Facebook-Debugger.jpg
og:description
Meta-Description
In diesem Beitrag erfährst du, was du tun kannst, wenn deine Links auf Facebook nicht mehr richtig angezeigt werden.

Wenn diese Informationen nicht definiert sind, verwendet Facebook entweder keine Daten oder nutzt die ersten Zeilen der Website.

In WordPress kannst du mithilfe von Plugins wie Yoast SEO die Open-Graph-Informationen für jede Seite oder Beitrag definieren.

Im „Sharing Debugger“ fügst du die URL ein und mit Klick auf „Fehlerbehebung“ überprüft der Facebook-Debugger die hinterlegten Informationen.

Wenn es vorher beim Teilen des Beitrags zu Problemen kam, werden dir auch hier die falschen Informationen angezeigt.

Mithilfe der Schaltfläche „Erneut scrapen“ kannst du die URL samt aller Informationen neu analysieren lassen.

Hast du zuvor die Informationen im Beitrag aktualisiert, sollten dir jetzt die richtigen Informationen angezeigt werden.

In drei Schritten kannst du die Gründe für eine fehlerhafte Link-Darstellung herausfinden und beheben:

  1. URL im Facebook-Debugger prüfen
  2. Falsche oder fehlerhafte Open Graph-Deklarationen erkennen und auf der Website beheben
  3. URL erneut scrapen und überprüfen ob die Link-Vorschau jetzt stimmt

Schritt zwei kannst du nur auf deiner Website selbst beheben.

Deshalb ist eine saubere Vorarbeit bei der Content-Erstellung wichtig, um spätere Darstellungsprobleme beim Teilen der Inhalte zu vermeiden!

So, nun bist du dran 🙂
Hattest du auch schon mal Probleme mit der Link-Vorschau auf Facebook?

Du hast noch keine eigene Website?

Dann buche doch gleich ein unverbildiches Kennenlerngespräch bei mir und wir unterhalten uns über deine Wünsche und Vorstellungen!

Buche hier ein Kennenlerngespräch »

6 Kommentare zu „So nutzt du den Facebook-Debugger!“

  1. Blöd ist nur, wenn es sich bei dem geteilten Inhalt nicht um eigene eigene Webseite, sondern um einen YouTube-Link handelt. Da wird es schwer…

    1. Da kommt es dann darauf an, ob es dein eigenes YouTube-Video ist oder nicht.
      Bei deinem eigenen Video kannst du den Debugger genauso benutzen.

  2. Hallo,
    ich betreibe einen kleinen Blog und poste die Beiträge auch immer auf meiner FB Fanseite. Am Anfang hat das auch super funktioniert, ich habe lediglich den Link eingefügt und das Bild ist auch erschienen. Seit geraumer Zeit werden beim Einfügen neuer Links die Bilder nicht mehr angezeigt. In der Vorschau des Beitrags kommt das Bild, auch im Debugger wird alles so angezeigt wie es sein soll. Speichere ich den Beitrag dann ab, ist das Bild wieder weg und der Link erscheint in einen grauen Balken. Hier mal zum anschauen, z.B. der Beitrag ganz oben und auch weitere, am Anfang passt noch alles, später habe ich die Bilder manuelle eingefügt, man kann sie halt dann nicht anklicken zum folgen des Links…
    https://www.facebook.com/IntuitivesEssen

    Ich bin langsam am verzweifeln 🙁

    Danke und viele Grüße

    1. Hallo,
      ich habe mir den Link einmal angesehen und im Debugger wird mir angezeigt dass die Eigenschaft “og:image” fehlt.
      Wenn diese Information nicht definiert ist, verwendet Facebook entweder keine Daten oder nutzt nur die ersten Zeilen der Website. Weshalb der graue Balken erscheint. Damit der Link also wieder richtig angezeigt wird, musst du auf deiner Website erst diese Eigenschaft definieren.

      Wenn du magst, helfe ich dir gerne dabei das “Problem” zu lösen 😊 schreib mir dazu einfach eine Email an info@valcoa.de
      Ich bin mir sicher, dass man das recht schnell lösen kann 😊

  3. Hallo,
    mir wird folgende Meldung angezeigt:
    Fehlende Eigenschaften Die folgenden erforderlichen Eigenschaften fehlen: fb:app_id
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese einbinden kann ?
    zB ????
    Danke und viele Grüße

    1. Hallo,
      um das Problem zu lösen, brauche ich etwas mehr Informationen.
      Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne eine Email an info@valcoa.de schreiben, damit ich mir das ganze mal genauer ansehen kann.

      Viele Grüße
      Gwendolyn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top